2016 kein Gen-Mais-Anbau in Deutschland

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Der Informationsdienst Gentechnik meldet, dass es im kommenden Jahr keinen Gen-Mais-Anbau in Deutschland geben wird. Im Rahmen des Opt-Out-Mechanismus hatte die Bundesregierung die Konzerne aufgefordert, ihren Antrag auf Anbaugenehmigung selbst einzuschränken. Das wurde akzeptiert.

Von diesem Verfahren machten 17 EU-Staaten und 4 Landesteile Gebrauch. Der Anbau der der sechs gentechnischen Maissorten, die zurzeit auf eine Zulassung warten, wurde auf diese Weise vorläufig in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Dänemark, die Niederlande, Polen, Ungarn, Bulgarien, Kroatien, Griechenland, Lettland, Litauen, Slowenien, Luxemburg, Malta und Zypern sowie in den Landesteilen Schottland, Wales und Nordirland und die Region Wallonien in Belgien verhindert.

Infodienst Gentechnik